Open hearts Malawi
             Verein zur Förderung schulischer Bildung in Malawi

 




Bildung stärken - Mädchen fördern

TAO hat sich zum Ziel gesetzt, insbesondere Mädchen in ihrem Schulbesuch zu begleiten und zu unterstützen. Mädchen brechen den Schulbesuch der Sekundarschule wesentlich häufiger ab als Jungen.

In  von uns finanziell unterstützten Projekten zur Förderung der Mädchen in der Sekundarstufe möchte TAO über Gespräche, Begleitung und gesonderte Seminare erreichen, dass mehr Mädchen die vierjährige Schulzeit durchlaufen, ohne schwanger zu werden bzw. an HIV zu erkranken.

Im einzelnen führt TAO mit unserer Unterstützung die folgenden Maßnahmen durch:

  • Die im Programm befindlichen Mädchen erhalten regelmäßige individuelle und Gruppenberatungen bzw. Therapie bei Bedarf.
  • TAO steht mit den beteiligten Schuldirektoren, mit Lehrkräften, Chiefs, Eltern und sonstigen Verantwortlichen in ständigem Austausch und versucht, ein Problembewusstsein bei diesen Personen zu erreichen, damit auch diese die Mädchen in ihrem Bildungsgang unterstützen (was aufgrund der kulturellen gepflogenheiten eine schwere Aufgabe ist!).
  • In unregelmäßiger Folge finden mehrtägige Girls- Camps statt, in denen die Mädchen ermuntert werden, über ihre Zukunftsperspektiven nachzudenken und Ziele für sich selbst zu entwickeln. Inzwischen werden auch die Jungen in diese Camps einbezogen, da ein geändertes Rollenverständnis der Mädchen nicht ohne Beteiligung der Jungen/ Männer zu erreichen ist.
  • TAO hat ein Trainingsmanual für Workshops und Camps für Mädchen erstellt (Inhalt: Materialien für die Berater im Umgang mit den Mädchen; Textmaterialien für die Mädchen wie z.B. Einflüsse auf die Entwicklung von Mädchen in der malawischen Gesellschaft).

Das erste Girls Camp konnte dank eines guten Spendenaufkommens bei Open hearts Malawi im August 2010 durchgeführt werden. Unter den von uns geförderten 40 Jugendlichen befanden sich 17 Mädchen, fast alle Mädchen sind Halbwaisen oder Vollwaisen. Im März 2012 fand die zweite dreitägige Förderung statt, dieses Mal aber gemischtgeschlechtlich. Auch dieses Fördercamp wurde wieder ein großer Erfolg.